Wichtige Begriffe rund um das DZE

Initiativbewerbung

Die Initiativbewerbung ist eine spezielle Form der Bewerbung bei einem zukünftigen Arbeitgeber. Sie erfolgt spontan bei dem gewünschten Unternehmen, ohne dass vorher Stellenangebote vorgelegen haben. Dabei ist es wichtig, dass du dich intensiv mit dem angeschriebenen Unternehmen befasst und das Anschreiben genau auf dieses abstimmst. Damit die Unterlagen die richtige Stelle erreichen und um die Erfolgschancen deiner Initiativbewerbung zu erhöhen, solltest du den Ansprechpartner im Vorfeld ermitteln.

Kleinere Arbeitgeber greifen gerne auf Initiativbewerber zurück und kalkulieren diese mit in ihre Personalplanung ein. Größere Unternehmen bitten jedoch teilweise darum von unaufgeforderten Bewerbungen abzusehen, da diese einen erheblichen Mehraufwand für die Personalabteilungen bedeuten, wenn keine offenen Stellen zu besetzen sind.

https://www.dienstzeitende.de/e-recruiting/

Echte Teamplayer gesucht?

Gewinnen Sie deutschlandweit ehemalige Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr als Top-Talente für Ihr Unternehmen.

Mehr erfahren